News

Klangwolke über Völs

Die Musikkapelle Völs befindet sich seit März 2020 in der Corona Pause, da Proben und Aufführungen nur mit sehr großen Auflagen verbunden sind.
Aber nach dem alten Sprichwort:"Wo ein Wille, da auch ein Weg!" ist es sehr selten ruhig im Probelokal der Musikkapelle. Viele kleine Gruppen haben sich in den Sommermonaten formiert und proben, immer unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes, im Vereinshaus. So unterschiedlich und kreativ wie die Gruppennamen der Ensembles sind auch ihre Musikrichtungen: breit gefächert reichen sie, weit über das alltägliche Repertoire der Musikkapelle hinaus. Neben den "Fagonetten", der Gruppe "Kiss the base" und den "Funny Reeds", alles Holzbläserensembles in unterschiedlichen Besetzungen, hat sich auch rund um zwei Musikerfamilien in der Musikkapelle ein auf über 12 Mann und Frau starkes "Mailüfterl 6" formiert, dass die bekannte Mailüfterl-Literatur schon lange hinter sich gelassen hat. Egerländer, Tanzlmusig, ein gemischtes Ensemble namens QuerBeat und auch eine Brass House Formation mit den Namen "Looney Tones" runden das gesamte Spektrum ab. 
Wenn sie sich jetzt fragen, warum erzählt mir die Musikkapelle das alles, wenn sie nur hinter verschlossenen Türen probt, müssen sie jetzt aufpassen:
Das Projekt "Klangwolke über Völs" soll, in der Zeit wo Platzkonzerte und Festumzüge nicht durchführbar sind, etwas Musik und Freude ins Dorf und unter die Leute bringen. Deshalb werden diese Gruppen, an verschiedenen Orten in Völs ein kleines Ständchen spielen und einige haben das auch bereits getan. Zeit und Ort für zukünftige "pop-up Konzerte" werden auf der Facebook-Seite sowie der Homepage der Musikkapelle und im Schaukasten am Vereinshaus angekündigt. Schauen sie immer wieder mal vorbei, bei gutem Wetter könnte ein spontanes Ständchen jederzeit und überall stattfinden.